Jahresabschluss duchführen (FI)

Im Dialog Jahresabschluss werden einige Abschlussbuchungen vom Programm automatisch erstellt. Diese Buchungsautomatik soll Ihnen die Abschlussarbeiten erleichtern. Bitte stimmen Sie vor der Durchführung der Abschlussbuchungen die Buchhaltung unbedingt ab. Mit dieser Funktionalität werden die Salden der Steuerkonten und die Gewinn- und Verlustrechnung ausgebucht. es erfolgt keine Prüfung der Daten. Nach erfolgten Jahresabschlussbuchungen wird die Buchungsperiode des Jahres geschlossen.

 
Umbuchung VS / US
Stornierung VS / US
Umbuchung Gewinn / Verlust
Stornierung Umbuchung Gewinn / Verlust
Saldenvorträge buchen
 
 
Ausbuchung Steuerkonten

 
Zum Jahresabschluss ist es sinnvoll die Salden der Steuerkonten gegen das Konto USt - Vorauszahlung auszubuchen. Damit werden die Steuerkonten "leer" gebucht und auf dem Konto USt - Vorauszahlung bleiben der noch zu zahlende Betrag aus Dezember und evtl. Korrekturen stehen. Im Folgerjahr kann dieser Wert dann gegen das Konto USt Vorjahr ausgebucht werden. Die Jahresabschlussbuchungen erfolgen in der Regel zum 31.12.2007 und verändern damit auch die Auswertungen zum Jahresende. Auswertungen wahlweise mit und ohne Jahresabschlussbuchungen sind in Vorbereitung.
Bei der Erstellung der Buchungen wählen Sie das Konto zum Ausbuchen der Steuerkonten selbst aus. Es kann hier also auch direkt das Konto USt Vorjahre eingegeben werden, was allerdings, erfolgt die Buchung zum 31.12. nicht korrekt ist, da es sich zu diesem Zeitpunkt noch um die USt des laufenden Jahres handelt.
Nach der Auswahl / Eingabe des Kontos und der Aktivierung des Schalters "Umbuchung Steuer" ist der Button aktiviert. Der Buchungsstapel, das Buchungsdatum, die Belegnummer und der Buchungstext sind mit Vorschlagswerten gefüllt, die überschrieben werden können. Sind alle Eingaben erfolgt und geprüft wird die Erstellung der Buchungssätze über den Button oder die Taste <F8> aktiviert.

 
Das Programm berechnet die Salden der entsprechenden Konten an Hand der Steuertabelle und bucht diese gegen USt - Vorauszahlungen bzw. das eingebene Konto aus. Im Anschluss daran müssen die Buchungen journalisiert werden und die der Vorgang ist abgeschlossen.
Werden im folgenden Fehler festgestellt können die Buchungen komplett über die Registerkarte " Stornierung Umbuchung VS / US" komplett storniert werden. Dabei werden alle Buchungen storniert eine Auswahl einzelner Buchungen ist nicht möglich.
 
Umbuchung Gewinn / Verlust
Automatische Ausbuchung des Ergebnisses der Gewinn- und Verlustrechnung auf ein Bilanzkonto. Innerhalb eines Geschäftsjahres werden die Aufwendungen und Erträge in der GuV saldiert und es ergibt sich ein Ergebnis. Diese rechnerische Größe muss zum Jahresabschluss auf ein Bilanzkonto eingebucht werden. Bisher musste diese Buchung manuell erfolgen. Die neue Funktion zum Jahresabschluss nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Für die Ausbuchung benötigen Sie zwei Konten, ein Konto im GuV - Bereich und das entsprechende Bilanzkonto. Nach der Umbuchung ergibt sich in der GuV - Berechnung die Summe 0. Das Ergebnis wird auf dem Bilanzkonto ausgewiesen, die Summen- und Saldenliste des Folgejahres weist in den Eröffnungswerten Summe Aktiv = Summe Passiv aus. Ist die Umbuchung des Gewinnes noch nicht erfolgt, steht in der Summen- und Saldenliste der Gewinn / Verlust als Differenz zwischen Aktiv und Passiv der Eröffnungswerte.
Sind die Konten eingetragen und der Schalter "Umbuchung Gewinn / Verlust" aktiviert, ist der Button aktiviert. Die Felder Buchungsstapel, Buchungsdatum, Belegnummer und  Buchungstext sind mit Vorschlagswerten gefüllt, die überschrieben werden können. Sind alle Eingaben erfolgt und geprüft wird die Erstellung des Buchungssatzes über den Button oder die Taste <F8> aktiviert.

 
Mit dem Journalisieren dieser Buchung wird der Buchungszeitraum geschlossen. dazu erhalten Sie einen
Hinweis / eine Abfrage. Bestätigen Sie diese Mit "Ja" wird das Jahr abgeschlossen, der Buchungszeitraum gesperrt und es sind keine Veränderungen mehr möglich.

 
Werden im folgenden Fehler festgestellt oder es sind im GuV - Bereich noch Nachbuchungen bzw. Korrekturbuchungen erforderlich, kann die Buchung über die Registerkarte " Stornierung Umbuchung Gewinn / Verlust" komplett storniert werden. Dazu muss vorher der Buchungszeitraum wieder frei gegeben werden. Die Freigabe erfolgt über den Menüpunkt Einstellungen.
Einstellungen
 
Hinweis:
Da mit dem Abschluss dieser Buchung der Buchungszeitraum geschlossen wird, sollte dies die letzte Buchung sein, die für den Zeitraum erstellt werden muss.
 
Beispiel Buchungssätze:
Umbuchung Steuerkonten

 
Umbuchung Gewinn

 
 
Saldenvorträge buchen
Unter der Registerkarte Saldenvorträge buchen, haben Sie die Möglichkeit ohne vorfallbezogene Umbuchungen die Abschlussbilanz des Steuerberaters / Wirtschaftsprüfers nachzubilden. Voraussetzung für die Erstellung der Buchungen ist die Buchung des Gewinns / Verlusts aus der GuV als rechnerische Größe auf ein Bilanzkonto. Dies kann manuell oder ebenfalls über diesen Menüpunkt Jahresabschluss erfolgen. Nutzen Sie die Automatik beachten Sie bitte, dass nach dem Buchen des Ergebnisses der Buchungszeitraum geschlossen wird. Sie müssen in diesem Fall über den Dialog Buchungsstammdaten => Einstellungen den Buchungszeitraum wieder frei geben.
 

 
Für die Verarbeitung der Buchungen muss ein Zwischenkonto angegeben werden. Hierbei kann es sich um reines Saldenvortragskonto oder ein Zwischenkonto handeln. Weiterhin können Sie den Buchungsstapel, das Buchungsdatum, eine Belegnummer und den Buchungsstapel festlegen. dazu überschreiben Sie die Vorbelegungswerte.
Anschließend können Sie über <F2> oder den Button die Spalten Saldenvortrag Soll / Saldenvortrag Haben die Spalten zur Eingabe frei schalten. Per Mausklick auf den Button können die gebuchten Salden der Konten in die Spalte Saldenvortrag übernommen werden. erfolgt keine Markierung, wird nur der Saldo des aktuellen Satzes übernommen. Anschließend können Sie die Werte verändern, entsprechend der vorliegenden Abschlussbilanz des Steuerberaters. Die Übernahme der Salden ist nicht zwingend notwendig, sie können auch für die Konten die Werte ohne Saldenübernahme erfassen. ist mit den vorgenommenen Veränderungen der Soll - Haben - Gleichheit wieder hergestellt, kann gebucht werden. Sind alle Eingaben vollständig und die Differenz zwischen Soll und Haben ist Null, wird der Button oder die Taste <F8> freigegeben. Dazu wird über das eingetragene Zwischenkonto der bisherige Saldo des Kontos ausgebucht und der neue Saldo eingebucht. Es werden dazu zwei Buchungen erstellt. Bitte beachten Sie dabei, das es danach nicht mehr möglich ist, eine Auswertung wie  Bilanz oder Summen- und Saldenliste aus dem reinen Zahlenwerk der Buchhaltung zu erstellen. Es erfolgt jetzt eine Auswertung nach den gesetzten Salden. Über das Kontenblatt werden allerdings die Zahlen ersichtlich und die Umbuchungen ausgewiesen.
 
Hinweis:
Es ist nicht möglich die Salden der Sammelkonten manuell zu setzen. Der Saldo eines Sammelkontos ergibt sich aus der Summe der ihm zugeordneten Personenkonten und kann über eine Sachkontenbuchung nicht verändert werden. Sollte die Abschlussbilanz des Steuerberaters einen anderen Wert ausweisen, sind hier Korrekturbuchungen auf den entsprechenden Personenkonten erforderlich.