Mandanten (FA)

In diesem Dialog können Sie die vorhanden Mandanten und verwalten.
 

 
Die Neuanlage bzw. das Löschen eines Mandanten ist nur im Serviceprogramm möglich. Gleiches gilt für die Vergabe der Benutzerrechte. Lesen Sie dazu die Ausführungen im Service - Handbuch (../PDF/Handbuch_Serviceprogramm.pdf).
 
 
Registerkarte Bearbeiten
Unter dieser Registerkarte können Sie abgeschlossene Buchungsperioden definieren und damit diesen Zeitraum für Veränderungen sperren und einen Filter setzen für die Anzeige abgegangener Anlagen im Anlagestamm.
 

 
 

Zuordnung Plan - Mandant:

Auswahlfeld zur Zuordnung des Mandanten, in welchem die Investitionsplanung erfolgt. Dies kann in einem extra Mandanten erfolgen oder direkt im Ist – Mandanten. Je nach Umsetzung erfolgt hier eine Eingabe / Auswahl des entsprechenden Mandanten. Bleibt die Eingabe frei, dann erfolgt die Planung im Ist – Mandanten bzw. es werden keine Plan - Anlagen verwaltet.

FIBU - Integration

Besteht mit der Finanzbuchhaltungssoftware ein direkter Datenaustausch bei den Stammdaten, ist hier die verwendete Finanzbuchhaltungssoftware auszuwählen.
Direkter Abgleich der Bewegungsdaten ist in Vorbereitung

abg. Anlagen sichtbar bis:

Geben Sie bitte im Format JJJJMM an, bis zu welche Abgangsdatum Anlagen aus der Anzeige im Anlagestamm                  ausgeblendet (mit einem Filter versehen) werden sollen.
Anlagegüter, welche vor diesem Datum aus dem
Anlagevermögen ausscheiden, werden in der Tabelle Anlagestamm nicht mehr angezeigt.
 
Beispiel:
200512 => das heißt Anlagegüter die bis zum 31.12.2005 aus dem Anlagevermögen abgegangen sind werden nicht mehr im Anlagestamm angezeigt. Sie werden aber in Auswertungen für die abgelaufenen Zeiträume mit angezeigt

Anzeige aktueller Werte im Anlagestamm zu

Bei der Berechnung der Anlagegüter werden die Anzeigewerte im Dialog Anlagestamm gefüllt. Erfolgt für die Anlage keine Neuberechnung werden  etwaige Veränderungen bei den Stammdaten, zum Beispiel Standort, Werk, Kostenstelle nicht in der Tabelle angezeigt. Über eine periodenweise Fortschreibung der Werte, welche über den Button neben dem Eingabefeld aktiviert wird, werden die Anzeigewerte aktualisiert. Die Eingabe erfolgt im Format JJJJMM – Jahr / Monat, zum Beispiel 201203 für März 2012. Es werden lediglich die Anzeigewerte neu gesetzt, es erfolgt keine Neuberechnung der Anlagen Diese Funktion hat nur Auswirkung auf die Anzeigewerte im Anlagestamm, für alle anderen Dialoge und Auswertungen hat diese Einstellung keine Auswirkung.

 
 
 
 
 
Registerkarte Schalter
Über diese Registerkarte können Eingabefelder und Registerkarten im Anlagestamm zugeblendet oder weggeschalten werden. Bitte prüfen Sie, welche Eingaben Sie benötigen, um die Erfassung von Anlagegüter so effizient wie möglich zu gestalten und nicht benötigte Felder und Registerkarten auszublenden.
 

 
Mit dem Ausschalten von Registerkarten werden auch Stammdatendialoge ausgeblendet, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den Eingaben im Anlagestamm stehen bzw. deren Grundlage bilden.
 
Beispiel:
Wird im Anlagestamm die Registerkarte Versicherung deaktiviert, sehen Sie unter Arbeitsbereich => Stammdaten auch die Dialoge Versicherungsart und Versicherungsindexgruppe nicht mehr.