Abschlagsverwaltung

zurück zu: Wertguthaben / Altersteilzeit-Blockzeitmodell Offset

Abschlagsverwaltung - Bearbeitung

1. Absolute Beträge

Mit diesem Programmbaustein legen Sie die Abschlagsbeträge für die Überweisung an die Mitarbeiter festr. Zusätzlich bietet es Ihnen die Möglichkeit der Kontrolle der ausgeführten Überweisungen.

Haben Sie im Personalstamm unter "Bankverbindung [Lohn/Gehalt]" Abschläge eingetragen, die jeden Monat separat überwiesen werden sollen, können diese Beträge aus dem Personalstamm mit der Taste [F4] oder Mausklick auf den Button Start übernommen werden.

Die gefundenen Beträge werden in die Spalte "Abschlag" übernommen. Für die Eingabe weiterer Abschläge oder die Änderung der übernommenen Abschläge, klicken Sie nach Auswahl des Arbeitnehmers aus der Übersichtsdarstellung unten links auf den Abschlagsbetrag und ändern ihn ab.

Sobald Sie die Überweisung der Abschläge ausgeführt haben (Listen->Überweisung->Abschlag), werden das Überweisungsdatum und die Uhrzeit in die Spalte "Datum/Zeit" eingetragen. Tragen Sie danach noch weitere Abschlags-Beträge ein, ist wiederum eine separate Überweisung möglich.


2. Prozentuale Beträge

Beim Ausführen eines Vor- oder Einzel-Rechenlaufs besteht die Möglichkeit, für einzelne Arbeitnehmer bzw. für ganze Abrechnungskreise prozentuale Abschläge berechnen zu lassen und diese dann in die Abschlagsverwaltung zu übernehmen. Dazu klicken Sie nach Rechnungs-Aufruf auf Weitere Optionen.

Im Feld /Prozent der Auszahlung/ geben Sie den entsprechenden Betrag ein. Dieser Betrag kann durch Vorgabe eines Maximal-Betrages begrenzt werden. Eine Bildschirm ausschritt informiert Sie über die Anzahl und Höhe der gesetzten Abschläge. Diese werden dann automatisch in die Abschlagsverwaltung übernommen.

Erst nach Ausführung der Überweisung werden die Abschläge auf dem Verdienstnachweis ausgegeben.


weiter zu: Ergänzungen der elektronischen Lohnsteueranmeldung