Buchungsperiode (FI)
Erfassung der Buchungsperioden der Buchhaltung. Eine Buchungsperiode bildet die kleinste auswertbare Zeiteinheit in der Buchhaltung. Dies wird in der Regel der Monat sein. Zu Beginn der Arbeit mit der Software sollten Sie wenigstens 24 Buchungsperioden anlegen. Die erste Buchungsperiode beginnt mit dem Start des Geschäftsjahres. Ist das Geschäftsjahr identisch mit dem Kalenderjahr ist die erste Buchungsperiode der Januar, zum Beispiel 01.01.2005 bis 31.01.2005.
Weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab, ist entsprechend dem Geschäftsjahr die Buchungsperiode 1 anzulegen, zum Beispiel 01.04.2005 bis 30.04.2005.
Zusätzlich zu den benötigten Buchungsperioden ab Beginn der Arbeit mit der neuen Software ist die Buchungsperiode 0 erforderlich. Die Buchungsperiode 0 enthält die letzte Periode des Zeitraumes vor der Umstellung auf COMET FI. Über diese Buchungsperiode erfassen Sie die Eröffnungswerte. Sie erfassen in diesem Fall eigentlich Schlussbilanzwerte, die automatisch als Eröffnungswerte übernommen werden. Diese Eingabe müssen Sie nur zu Beginn der Arbeit mit dem Programm machen. Im laufenden Betrieb werden die Werte automatisch übernommen.
Die Erfassung der Eröffnungswerte erfolgt als Sachbuchung (Buchungsarten SB oder SH) für die Saldenvorträge der Sachkonten. Die Saldenvortrage der Personenkonten werden als Rechnungen oder Gutschriften und in Ausnahmefällen Sachbuchungen erfasst (Buchungsarten RE, GE, RA, GA, SB, SH). Beachten Sie bitte dabei, das bei der Erfassung der Saldenvorträge für Personenkonten keine Steuerbuchung mehr erfolgt (Saldenvortragskonten = Steuerschlüssel 0). Damit ist auch bei der Buchung der Zahlung keine automatische Skontozuordnung möglich. Der Skontobetrag ist damit nicht automatisch abzuziehen, sondern als Restbetrag (OP) stehen zu lassen und manuell über Sachbuchung auszubuchen. Dies gilt nur für die Eröffnungsbuchungen
Sie erfassen pro Buchungsperiode:
- die Periode beginnend mit 0 oder 1 (Periode 0 für das Einbuchen der Schlussbilanzwerte)
- den Monatsersten als von - Wert
- den Monatsletzten als bis - Wert
Ist der erste Wert erfasst, werden die weiteren Werte automatisch fortgeschrieben. Bei Neubeginn der Arbeit mit dem Programm werden die Buchungsperioden mit eingerichtet.
Bei Fragen oder Problemen mit Ihrem Zugriff, melden Sie sich gerne bei uns: help-atlassian-cloud@hup-company.atlassian.net