Zuordnung Konto - Dimension (FI)
Je nach Einrichtung des internen Rechnungswesens => Kosten- und Leistungsrechnung dürfen die Konten nur mit den hier hinterlegten Kostenstellen bebucht werden. Die vom KFZ - Gewerbe genutzte Option wurde mit dem Jahresupdate 2010 für alle Anwendergruppen erweitert und frei gegeben.
Über diese Zuordnungstabelle kann definiert werden, welche Konten mit Dimension gebucht werden sollen und es wird festgelegt, welche Dimensionen bei der Buchungserfassung verwendet werden dürfen. Eingeschränkt war dies bisher über die Schalter im Kontenstamm => Registerkarte KLR möglich. Zur Auswahl stand hier:
=> ohne - keine Eingabe einer Dimension möglich
=> fest - Vorgabe einer Dimension
=> variabel => alle Dimensionen ohne Einschränkung möglich
Nach der neuen Verfahrensweise können pro Konto beliebige Festlegungen getroffen werden, welche Dimensionen bebucht werden können. Die bisherigen Einstellungen werden in die neue Tabelle übernommen und können hier ergänzt, erweitert oder verändert werden.
Der bisherige Standard bleibt weiterhin bestehen, Konten der Kontentypen „A", „E" und „V" können prinzipiell mit Dimension gebucht werden. Für die Buchung mit Dimensionen können auch Konten anderer Kontentypen freigegeben werden, eine Auswertung dieser Konten mit Dimensionen ist allerdings mit den Standardauswertungen nicht möglich. Alle Konten, welche zur Buchung mit Dimensionen freigegeben sind, finden Sie in der Zuordnungstabelle wieder. Ausschlaggebend für den Eintag in der Tabelle ist der Schalter „Zuordnung zur KLR" im Kontenstamm => Registerkarte Einstellungen. Ist dieser Aktiviert, können Einstellungen für das Konto bezüglich Verbuchung mit Dimensionen getroffen werde.
Die getroffenen Einstellungen werden beim Buchung und beim Datenimport überprüf, es erfolgt eine Fehlermeldung, werden andere, nicht freigegebene Dimensionen angesprochen
Beispiel:
Konto 4900 kann mit allen Kostenstellen bebucht werden
Konto 4905 kann nur mit ausgewählten Kostenstellen bebucht werden
Werden beispielsweise Buchungen für das Konto 4905 mit der Kostenstelle 6000 erfasst, erhalten Sie beim Buchen eine Fehlermeldung und der Buchungssatz kann nicht gespeichert werden.
In der Auswahltabelle befinden sich nur die Kostenstellen, die auch für dieses Konto freigegeben wurden.
Eine analoge Prüfung erfolgt beim Datenimport bzw, bei der nachträglichen Änderung von Dimension.
Hinweis:
Über diese Tabelle besteht auch die Möglichkeit, die Kostenstelle 0 – ohne Kostenstelle zu unterbinden. Es können dann für die entsprechend bearbeiteten Konten keine Buchungen mehr ohne Kostenstelle erfolgen.