/
Allgemeine Bearbeitungsmöglichkeiten (FI)

Allgemeine Bearbeitungsmöglichkeiten (FI)

Funktionen:
Die hier aufgeführten Berechnungsfunktionen / Bearbeitungsmöglichkeiten beziehen sich ausschließlich auf die Planwerte.

Wechsel des Vorzeichens für den oder die markierten Sätze
Diese Funktion bietet den Vorteil sowohl Aufwendungen als auch Erträge ohne Vorzeicheneingabe zu planen. In diesem Fall ist das Vorzeichen (Plus), denn dieses wird, wie in der Mathematik dann nicht extra ausgewiesen. Anschließend markieren Sie alle Aufwandskonten und betätigen diesen Button. Damit wird das Vorzeichen automatisch umgewandelt.

Übernahme der Ist - Zahlen in die Budgetwerte des Planjahres
Dazu markieren Sie bitte die entsprechenden Zeilen in der Tabelle. Sollen alle Werte übernommen werden Betätigen Sie die Tastenkombination <STRG> + <+>, dann werden alle Zeilen der Tabelle markiert. Bei der Übernahme der Ist - Zahlen in die Planwerte besteht die Möglichkeit diese vorher zu runden. Dazu geben Sie bitte die entsprechende Rundungsposition in das Eingabefeld ein. Das Runden kann auch in einem weiteren Schritt erfolgen.
 
Hinweis:
Bei einer sehr großen Datenmenge ist es sinnvoll, nicht den gesamtem Tabelleninhalt zu markieren und zu übernehmen, sondern in einzelnen Etappen, zum Beispiel gefiltert nach Kostenstelle, vorzugehen, um den Zeitaufwand und die Rechnerbelastung zu minimieren. Dies gilt auch für die folgenden Funktionen.

Über diese Funktion besteht die Möglichkeit die aus den Ist - Werten übernommenen Planzahlen mit einem Faktor zu verändern. Ist der Faktor größer als 1 wird die Planzahl erhöht, wählen Sie einen Faktor kleiner 1 verringern Sie die Planzahl. Auch hier müssen die entsprechenden Zeilen vorher markiert werden.

Runden der berechneten, übernommenen oder eingegebenen Planzahlen auf die eingegebene Rundungsposition. Markieren Sie bitte die Zeilen einzeln oder über die Tastenkombination <STRG> + <+>.

 
 
Excelexport:
Der Export nach Excel erfolgt über den Button . Das Programm sucht auf der Arbeitsstation nach der Excelversion. Ein Export nach Excel ist erst ab einer Version Excel 2000 und höher möglich.
 

 
Bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja", werden die Daten in eine Excel - Tabelle gespeichert. Bearbeiten Sie jetzt die Daten direkt im Excel, über Eingabe oder Berechnungsvorschriften, speichern die Exceltabelle und importieren dann die Planzahlen wieder in das Planungsschema. Der Import erfolgt über den Button . Wählen Sie die gespeicherte Exceltabelle aus und betätigen Öffnen.
 

 
Die bearbeitete Tabelle wird zur Sicherheit noch einmal in einer Zwischentabelle angezeigt. Wählen Sie <Abbrechen> erfolgt kein Import der Planzahlen. Bestätigen Sie mit <OK> werden die Planzahlen eingelesen.
 

 
Nach dem erfolgreichen Einlesen erfolgt die Abfrage

 
Bestätigen Sie dies mit "Ja", wird die Tabellenanzeige sofort aktualisiert. Brauchen Sie die aktuellen Werte erst beim nächsten Aufruf des Dialoges wählen Sie "Nein" und verlassen den Dialog. Beim nächsten Aufruf sind die Daten in der Spalte Budget 2006 sofort verfügbar.
Ob Sie die Daten komplett im Excel erfassen bzw. berechnen oder diese in der Planungstabelle selbst bearbeiten bleibt Ihnen überlassen. Wählen Sie eine Methode, die Ihrer Betriebsorganisation am Nächsten kommt und sich am besten in Betriebsablauf integrieren lässt. Exportieren Sie die gesamte Tabelle. Wird auch beim Import die gesamte Tabelle eingelesen. Werden nur markierte Daten exportiert, wird auch nur die selektierte Auswahl wieder eingelesen. Damit können Sie den Plan auch Stück für Stück aufbauen.
Beachten Sie bei älteren Excelversionen bitte, dass bei sehr großen Datenmengen (über 64.000 Sätze) der Export nur geteilt erfolgen kann, da eine so große Datenmenge erst ab Excel 2006 verarbeitet wird.
 
 
Planungsmethoden:
Planung pro Konto und Dimension
Planung pro Kontengruppe und Dimension
Planung ohne Dimension